Donnerstag, 2. Dezember 2010

Raytracer

Steckbrief:
Project:
Raytracer
Developer:
Chris Krauß, Maurice Raguse
Published:
Juni 2009
Reason:
Bachelor-Seminar: Computer Graphics 2
Tools:
Visual Studio (C++)
Requirements:
-

Ein Raytracer ist ein Programm, welches Bilder physikalisch korrekt berechnen kann. Dazu werden einzelne Strahlen (Rays) vom Betrachterstandpunkt in die Szene geworfen und verfolgt. Trifft dieser Strahl ein Objekt, wird er entweder reflektiert, gebrochen oder absorbiert. Moderne Computer sind noch nicht schnell genug, um Spiel zu raytracen, allerdings werden Animationsfilme über dieses Verfahren gerendert. Zusätzlich implementiert dieser Raytracer Beer's Law (Strahlen sind in verschiedenen Stoffen unterschiedlich abgelenkt - wie bei Bier) und eine 3D-Darstellung für Rot-Grün-Brillen.

Szene mit spiegelnden Kugeln; die vordere ist aus Glas

Stereoskopisches Bild für Rot-Grün-Brillen
 
Szene mit massiven Reflektionen und mehreren Lichtquellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen