Freitag, 25. März 2011

Ein direkt manipulativer Baukasten für Adventure-Spiele mit komplexer Quest-Logik

Steckbrief:
Project:
Prototyp der Bachelor-Thesis: Ein direkt manipulativer Baukasten für Adventure-Spiele mit komplexer Quest-Logik
Developer:
Chris Krauß
Published:
März 2010
Reason:
Bachelor-Thesis
Tools:
Java (IDE: Netbeans; basierend auf der Netbeans Platform 6); Render-Engine: Golden T Game Engine
Requirements:
Java JRE


Das Ziel des im Rahmen dieser Bachelor-Arbeit entstandenen Prototypen ist es, ein Autorensystem zur Erstellen von zweidimensionalen Point & Click Adventure-Spielen zu entwickeln, welches vor allem für unerfahrene Benutzer, wie zum Beispiel Kinder, einen einfachen Zugang bietet. Dabei musste auf die Nutzung einer Skriptsprache verzichtet werden – stattdessen müssen alle Spielelemente durch direkte grafische Manipulation erstellt und bearbeitet werden können. Die Netbeans Platform 6 dient als Grundlage zur Modularisierung der Java-Software. Außerdem werden verschiedene Techniken zur Implementierung der Spiellogik vorgestellt, welche auch für Spiele anderer Genre genutzt werden können.


Über die Form der Veröffentlichung und Nutzungslizenzen des Prototypen wird derzeit nachgedacht.